Satteldachlandschaft
Satteldachlandschaft © Jörg Hempel
Dachlandschaft als Faltwerk
Dachlandschaft als Faltwerk © Jörg Hempel
Blick in den Multifunktionsraum
Blick in den Multifunktionsraum © Jörg Hempel
Multifunktionaler Innenraum mit Blick auf das historische Fachwerk
Multifunktionaler Innenraum mit Blick auf das historische Fachwerk © Jörg Hempel
Multifunktionaler Innenraum mit Blick auf die historische Bruchsteinmauer
Multifunktionaler Innenraum mit Blick auf die historische Bruchsteinmauer © Jörg Hempel
Zwischenraum Erweiterungsbau und Fachwerkhaus
Zwischenraum Erweiterungsbau und Fachwerkhaus © Jörg Hempel

Projektteam

Gerhard Kalhöfer, Tobias Roth, Marc Rogmans, Stephan Laumanns, Ute Reiter

Bauherr

Hochsauerlandkreis

Stadt

Arnsberg

Beteiligte

Lichtplanung: Silvia Quintiliani - Dinnebier Licht GmbH, Tragwerksplanung: Jürgen Bernhardt

Datum

2013

Bildrechte

Jörg Hempel

Blaues Haus 02 - Erweiterungs- und Multifunktionsbau

Das Projekt Blaues Haus besteht aus zwei Teilen:
der denkmalpflegerischen Sanierung eines Fachwerkhauses von 1730 und einer zeitgemäßen Erweiterung durch deinen Multifunktionsraum. Bauherr ist ein Regionalmuseum das seine Mediathek und Verwaltung dort unterbringt.
Die Erweiterung ist vom Altbau abgesetzt und füllt eine im Hinterhof des Altbau liegende Fläche aus. Sie ist unmittelbar gegen die umgebende historische Bebauung und deren Mauern gesetzt.
Der Saal wurde in Stahl als Faltwerk konstruiert und mit einer Zinkdeckung verkleidet. Das entstandene Gebäude wirkt je nach Betrachtungsrichtung selbstbewusst oder zurückhaltend. Vom Museumshof aus wirkt die Erweiterung wie eine harmlose Replik der vorhandenen Giebel einer Nachbarbebauung und ist nur ein Element einer Reihe von Bauten hinter der prägnanten Bruchsteinmauer. Dahinter faltet sich jedoch ein kräftiges Gebirge eigener Geometrie auf.
Im Innern wird der pure Raum durch die historische Bruchsteinmauer und das Faltdach geprägt. Ein glänzendes, grafisches Raster wurde im Fensterbereich aufgebracht, dass je nach Blickwinkel das einfallende Licht schluckt oder reflektiert.