Dachgarten im Abendlicht
Dachgarten im Abendlicht © Jörg Hempel
Beweglicher Garten
Beweglicher Garten © Jörg Hempel
Treppe zum Dachgarten
Treppe zum Dachgarten © Jörg Hempel
Verschiebbare Innenwand
Verschiebbare Innenwand © Jörg Hempel
Wandbefestigung für Gartenmöbel
Wandbefestigung für Gartenmöbel © Jörg Hempel
Magnetisches Rosenmotiv
Magnetisches Rosenmotiv © Jörg Hempel
Dachgarten ohne Baugenehmigung
Dachgarten ohne Baugenehmigung © Jörg Hempel
Zimmer mit Aussicht 09-200x.webp
Zimmer mit Aussicht 09-200x.webp © Jörg Hempel
Projektteam Gerhard Kalhöfer, Philip Braselmann, Marc Rogmans
Bauherr Privat
Stadt Köln
Beteiligte Tragwerksplanung: Jürgen Bernhardt, Umsetzung: Fröbel Stahlbau - Fröbel Stahlbau
Datum 2008
Bildrechte Jörg Hempel

Zimmer mit Aussicht - mobile Dachterrasse

Auf der Suche nach Licht, Wärme und Aussicht gerät der Innenraum in Bewegung. Die Innenwelt wird nach Außen gekehrt und das Raumerlebnis zum Ausflug. Im Gepäck die Gartenmöbel ein Tischtuch und Geschirr. Am Anfang der Reise begrenzt durch die eigenen vier Wände, öffnet sich der Blick wird weit und verliert sich.

Im Zuge der Sanierung einer Doppelhaushälfte aus den 1970er Jahren wird den Bewohnern das Dach zugänglich gemacht. Ein mobiler Dachgarten in Form einer Trennwand im Obergeschoss kann vertikal auf die Dachfläche gefahren werden und dient dort als atmosphärischer und funktionaler Hintergrund für die Zeit im Freien. Die Trennwand fasst auf ihrer Rückseite die notwendigen Gartenmöbel. Wird die Terrasse nicht genutzt, wird die Trennwand wieder abgesenkt und der Zwischenraum des Treppenaufgangs zum platzsparenden Stauraum für die Gartenmöbel. In dieser Zeit ist die Treppe nicht zugänglich erst durch die vertikale Anhebung der Wand wird der Aufgang freigegeben. Die Vorderseite der Trennwand ist mit einer veränderbaren „Tapete“ aus magnetischen Rosen bestückt, deren Muster und Farbe vom Bauherrn selber bestimmt werden kann. Die Konstruktion der vertikal verschiebbaren Wand wurde mithilfe einer marktüblichen freitragenden Schiebetorkonstruktion die um 90° gedreht wurde realisiert. Der Betrieb erfolgt manuell durch eine Handkurbel und eine Seilwinde mit Gegengewichten. In maximal ausgefahrener Position wird die Wand durch einen Stift gesichert. Ein Motorbetrieb und Antrieb von automatischen Schiebetoren wurde geprüft und auch alternativ ausgeschrieben den Bauherren sympathisch und dem Projekt angemessen war eher eine Low-Tech Lösung.

Bewegliche Wand: