Fahrender Inforaum als Anhänger
Fahrender Inforaum als Anhänger © Jörg Hempel
Aufklappen des Infostandes
Aufklappen des Infostandes © Jörg Hempel
Inforaum im ausgeklappten Zustand
Inforaum im ausgeklappten Zustand © Jörg Hempel
Projektionsflächen für die Medieninstallation
Projektionsflächen für die Medieninstallation © Jörg Hempel
Ausstellungswand mit historischen Orten
Ausstellungswand mit historischen Orten © Jörg Hempel
Projektionsfläche im Dach
Projektionsfläche im Dach © Jörg Hempel
Projektionsfläche im Dach
Projektionsfläche im Dach © Jörg Hempel
Projektionsfläche im Dach
Projektionsfläche im Dach © Jörg Hempel
Projektteam Gerhard Kalhöfer, Tobias Roth, Susanne Priebs, Marc Rogmans
Bauherr Arbeitsgemeinschaft Historische Stadt- & Ortskerne in NRW
Stadt Südwestfalen
Beteiligte Tragwerksplanung: Jürgen Bernhardt, Medieninstallation: Benjamin Knichel, Medienberatung: Holger Reckter, Umsetzung: Stricker Fahrzeugbau - Stricker Fahrzeugbau, Ausstellungsgestaltung: Kalhöfer & Rogmans
Datum 2013
Bildrechte Jörg Hempel

Fahrender Info-Raum - Moving Icon

Das Satteldach ist die Ikone regionalen Bauens und Symbol regionaler Verbundenheit. Moving Icon ist ein mobiler Informationspavillon der an verschiedenen historischen Orten eingesetzt wird. Er nutzt das Bild der populären Ikone des Bauens von 4 Wänden und einem Dach als Ausgangspunkt für einen wandelbaren Raum der mithilfe verschiedener analoger und digitaler Medien über historische Städte und ihre Architektur informiert. Wird der Anhänger aufgestellt und seine Hülle nach oben gefahren verdoppelt sich sein nutzbares Volumen und seine transluzente Hülle wird zum vertikalen Zeichen in der Menge der übrigen Pavillons. Nachts wird die Hülle mithilfe von Beamer zum Leuchtkörper und informativem Bildschirm. Die Medieninstallation ist schriftbasiert und dynamisch. Sie informiert in moderner Form über Fakten und Entwicklungen in der Region. Im Innern des barrierefrei zugänglichen Pavillons hat der Besucher die Möglichkeit sich vertiefend an Bildschirmen zu informieren. Die Rückwand ist als interaktive Pinnwand gestaltet, auf der die Besucher ihre Gedanken aufschreiben oder auch Informationen erhalten und mitnehmen können. Im Gegensatz zur digitalen Oberfläche der Medienhaut findet der informative Austausch hier anwendungsfreundlich mithilfe von klassischen Druckerzeugnissen statt.

Moving Icon ist nun im Besitz von Kalhöfer Korschildgen Architekten. Nach einem moderaten Umbau möchten wir Moving Icon ab 2021 an Museen, Städte und kulturelle Organisationen vermieten. Das analoge und mediale Erscheinungsbildes wird dann auf die individuellen Bedürfnisse der Nutzer anpassbar sein.

Raumprojektion: